Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Singposium
(Hybride Veranstaltung: Teilnahme online wie in Präsenz möglich)

Die Gesangsausbildung in den populären Stilen erfährt auf universitärer und schulisch-institutioneller Ebene eine große Nachfrage. Viele Schüler*innen und Studierende wollen singen und suchen nach einer zeitgemäßen Ausbildung. Gleichzeitig suchen viele Pädagog*innen nach einem zeitgemäßen Unterrichtsansatz.

Das Symposium bietet Gesangsdozent*innen, Sänger*innen, Stimmbildner*innen, Logopäd*innen und forschenden Akteur*innen aus den Bereichen der allgemeinbildenden Schulen, der Musikschulen und der Hochschulen/Universitäten eine Plattform, um über Konzepte, Probleme und Lösungsansätze der Gesangsausbildung in den populären Stilen zu diskutieren.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, sich mit Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu vernetzen und auszutauschen sowie Impulse aus der Berufspraxis zu erhalten.

Masterclass von Felix Powroslo – Viel mehr als nur Noten!
Bühnenresonanz-Training, Bühnenpräsentation & Interpretation
Sonntag, 13.02.2022

Kennst du das auch? – Du hast einen Song fertig geprobt und nun soll er auf die Bühne. Endlich! Aber:
Wie entfaltet der Song seine optimale Wirkung?

Und wie verhalte ich mich selbst auf der Bühne als Solist oder Solistin?
Wo schaue ich hin, wie bewege ich mich, wie baue ich Kontakt zum Publikum auf, was gibt mir Sicherheit auf der Bühne, wie berühre ich die Menschen?
Diese Fragen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Konzertes.

In dieser Masterclass arbeitet der Konzertregisseur Felix Powroslo mit Sänger*innen konkret an ihrer Performance, Präsenz und Songinterpretation, und stellt seine Lieblingsübungen für mehr Bühnenpräsenz, Intensität und Flow im Konzert vor.